Über ProActive

Andrea Beissel

ProActive pilates & physio Inhaberin
Physiotherapeutin
Master of Manipulative Therapy (MManipTh) , Australien
APPI Pilates Matwork & Equipment Zertifikat
Performin
g Arts Medicine

  • Zweisprachig (Deutsch, Englisch)
  • 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Orthopädie & Unfallchirurgie
  • Clinical Pilates Spezialist

Ausbildung

Physiotherapie

2003 schloss Andrea ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin am LKH Steyr ab. Nach einigen Jahren Berufserfahrung am Krankenhaus Steyr (2003-2005) und der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (2005-2008) absolvierte sie 2009 den Master of Manipulative Therapy (MManipTh) an der Curtin University in Perth, Australien. Von 2011 bis Anfang 2020 war sie in australischen Privatpraxen als Physiotherapeutin tätig. Weiters hatte Andrea eine Lehrtätigkeit am LKH Steyr (2006-2007) und war postgraduate Supervisor für das Physiotherapie Master Programm der Curtin University in Perth, Australien (2012-2015). Im September – Dezember 2020 war Andrea als externe Vortragende an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe (Physiotherapie) in Steyr tätig. 2021 war sie außerdem im Kepleruniklinikum MC4 Linz ( ehem. Kinderkrankenhaus) als Physiotherapeutin tätig. Im April 2022 eröffnete Andrea die Praxis in Ansfelden, in der sie neben Physiotherapeutischen Interventionen auch Medizinisches Pilates optimal verbinden kann.

Öffentlichkeitsarbeit

Publikation unter dem Mädchennamen Andrea Nöbauer im Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy (JOSPT) Vol 4., No 4, April 2011 unter dem Titel “ Thoracic Spine Extension Mobility in Young Adults : Influence of Suspect Position and Spinal Curvature” (www.jospt.org)


Pilates

Andreas Erstkontakt mit Pilates fand bereits 2010 in Österreich statt, als sie bei Beyond Pilates in Wien eine Matten- und Reformer-Ausbildung absolvierte. Sie fand viele Ähnlichkeiten mit ihrer vorhergehenden Ballettausbildung. 2015 kam sie mit dem APPI System (Australian Physiotherapy & Pilates Institute) in Verbindung, deren professionelle, wissenschaftlich belegte Ausbildung für medizinische Fachkräfte sie beeindruckte. Andrea ist seit 2010 begeisterte Clinical Pilates Instruktorin und hat sowohl in Pilates Mat als auch in Pilates Equipment mit einem APPI Zertifikat abgeschlossen.

Über sechs Jahre lang arbeitete Andrea in Australien in eigenen „Physiotherapie Pilates Kliniken“ und konnte so umfassende Erfahrungen in der Behandlung sowohl bei der Rehabilitation von Verletzungen oder Operationen, in und nach der Schwangerschaft aber auch in der Zusammenarbeit mit Sportlern sammeln.


Tanz

Andrea begann im Alter von 5 Jahren mit Ballett und schloss 1999 ihre Tanzausbildung mit der Bühnenreifeprüfung an der Volksoper Wien ab. Sie hat an renommierten internationalen Schulen (zb Broadway Dance Center NYC, Alvin Ailey NYC, Western Australian Ballet Company) an Workshops teilgenommen. Andrea hatte Stückverträge an diversen österreichischen Theatern, bevor sie in Australien auch Lehre und Choreografie für sich entdeckte.

Zurück nach oben