a

Moderne Physiotherapie stellt nicht die Diagnose, sondern den Menschen als Ganzes, in den Vordergrund. Durch eine detaillierte Befunderhebung werden Faktoren oder Strukturen, die den Schmerz provozieren, erhoben. In der daraus folgenden Therapie wird die Bewegung zusammen mit Manualtechniken und Beratung in den Alltag eingebaut.

Physiotherapie Spezialgebiete

• akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden oder Erkrankungen
  • akute und chronische Beschwerden und Verletzungen der Hüfte und Knie
  • Rehabilitation nach orthopädischen oder unfallchirurgischen Operationen am Bewegungsapparat
  • medizinische Trainingstherapie
  • Manualtherapie
  • Performing Arts Physiotherapy (vor allem für Tänzer, aber auch andere Künstler und Musiker)
  • Athleten
  • muskuloskelettale Beschwerdebilder bei Kindern und Jugendlichen (ab dem 6LJ)
  • Physiotherapy for the english speaking patient

Physio Gruppentherapie

Gruppentherapien sind ideal für Personen, die sich im Fitnessstudio nicht wohl fühlen und präventiv arbeiten wollen. Wenn Sie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen haben und daher besondere Aufmerksamkeit brauchen, sind Sie bei einer Physio-Gruppentherapie bestens aufgehoben.

Die Gruppentherapie ist zusätzlich auch für Personen, die regelmäßige Bewegung brauchen um sich wohl zu fühlen, aber nicht alleine zu Hause trainieren möchten.

Performing Arts Physiotherapie

Einem Performing Artist – ob Musiker, Sänger, Schauspieler, Tänzer, professionell oder hobbymäßig – wird nicht nur künstlerisch, sondern auch körperlich viel abverlangt. Leider steht in der musischen Ausbildung die körperliche Haltung und Ausdauer nicht im Vordergrund und kann daher bei langen Proben oder Konzerten, nach Pausen oder neuen Stückanforderungen zu körperlichen Problemen und Schmerzen führen. In der Physiotherapie kann auf diese Probleme im Detail eingegangen werden.

Tanz-Physiotherapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie eigens für Tänzer, welche von Physiotherapeuten mit Spezialausbildungen und langjähriger Erfahrung im Bereich Tanz und Tanztraining angewendet wird.

Zusätzlich zur Tanz-Physiotherapie bietet ProActive auch Pre-pointe Untersuchungen an. Anhand der Ergebnisse kann der junge Körper ideal auf den Stand auf der Spitze vorbereitet werden und Zehen- und Sprunggelenksverletzungen werden vermieden.

Kinder Physiotherapie (ab dem 6.LJ)

Auch bei Kindern und Jugendlichen kann es zu muskuloskelettalen Beschwerden kommen. Sei es eine Fußproblematik, Haltungsproblematiken oder z.B. Knieschmerzen. Wichtig hier ist eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, um einen langanhaltenden Erfolg zu erzielen. Je nach Alter des Kindes wird das Therapiematerial spielerisch umgesetzt.

Medizinische Heilmassage

Sie haben zudem eine ärztliche Verordnung zur Medizinischen Heilmassage?

Kontaktieren Sie hierzu direkt meine Kollegin im Haus – Melanie Kirschner. Medizinische Massage/ Heilmassage/ Massage Therapien.

Bitte beachten Sie, dass für medizinische Heilmassage und Physiotherapie jeweils zwei separate Verordnungen erforderlich sind. Je nach Auslastung versuchen wir die Termine für Sie zu bestmöglich zu koordinieren.